Seit anderthalb Wochen bin ich Besitzer eines brandneuen Honda Forza 350. Dieser soll mein Motorrad (CBF600S) sowie den Vorgänger (SH300i) als die sprichwörtliche eierlegende Wollmilchsau ersetzen. Und was soll ich sagen: das macht er gut!
Wirklich weit bin ich noch nicht gefahren, hauptsächlich im täglichen Pendel-Kurzstreckenverkehr hier in Graz. Aber auf den ersten Runden außerhalb der Stadtgrenzen fühlt es sich perfekt an, selbst im vorsichtig gefahrenen Einfahrmodus
Vor der Probefahrt war ich skeptisch gegenüber des hohen Gewichts (184 kg), die Bedenken wurden aber sofort ausgeräumt: die tiefe Sitzhöhe erleichtert das Rangieren (bin 182 cm), hüpft leicjt auf den Hauptständer und ist super handlich im Verkehr, dennoch nocht instabil bei >100 km/h.
Weiters sehr positiv ist der riesengroße Stauraum als Kombination aus Sitzbankfach und Topcase. Die verstellbare (elektrisch!) Scheibe liefert perfekten Wind- und Wetterschutz. Wenn man möchte, kann man mit 100 km/h bei absoluter Windstille unterwegs sein.
Das einzig negative sind die hinteren Stoßdämpfer, welche viel zu hart in der Druckstufe sind. Alle Schläge kommen da direkt auf die Bandscheiben. Sobald mot ABE verfügbar, werde ich da ins YSS-Regal greifen, die haben da passendes Zubehör, voll einstellbar versteht sich.
Für mich ist das Teil das perfekte Universalmoped: funktioniert perfekt am täglichen Weg zur Arbeit, dank Stauraum taugt es zum Wocheneinkauf wie auch zum Wochenendausflug (noch nocht getestet, bin aber zuversichtlich
