Laternenparker mit CB125F unter euch?
Laternenparker mit CB125F unter euch?
Hallo,
ich möchte, wie bereits im Vorstellungsbeitrag geschrieben, mir eine CB125F kaufen.
Jetzt habe ich schon einige Bilder des 2021er Modells mit Rost gesehen.
Nun habe ich einige bedenken, da ich die Honda nur draussen stehen lassen könnte, Garage oder überdachter Stellplatz.
Ich möchte die Honda schon so 6 Jahre fahren können.
Wie sind eure erfahrungen mit Rost an der CB125F?
Ist es nur Flugrost oder muss ich angst haben das die CB125 den 2. Tüv nicht erlebt?
Grüße
Grobi
ich möchte, wie bereits im Vorstellungsbeitrag geschrieben, mir eine CB125F kaufen.
Jetzt habe ich schon einige Bilder des 2021er Modells mit Rost gesehen.
Nun habe ich einige bedenken, da ich die Honda nur draussen stehen lassen könnte, Garage oder überdachter Stellplatz.
Ich möchte die Honda schon so 6 Jahre fahren können.
Wie sind eure erfahrungen mit Rost an der CB125F?
Ist es nur Flugrost oder muss ich angst haben das die CB125 den 2. Tüv nicht erlebt?
Grüße
Grobi
- Jeanette
- Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
Re: Laternenparker mit CB125F unter euch?
Hey,
die CB125F ist tatsächlich nicht besonders Rostbeständig.
Vor allem die Auspuffanlage, diese Chromblende und sämtliche Stellen wo der Rahmen zusammengefügt wurde sind sehr anfällig. Den ersten TÜV wird sie überleben, nur ein Schönheit wird die Effe nicht mehr sein. Meine JC84, Modell 2022 hatte schon bei der Abholung Flugrost. Siehe Bilder:
die CB125F ist tatsächlich nicht besonders Rostbeständig.
Vor allem die Auspuffanlage, diese Chromblende und sämtliche Stellen wo der Rahmen zusammengefügt wurde sind sehr anfällig. Den ersten TÜV wird sie überleben, nur ein Schönheit wird die Effe nicht mehr sein. Meine JC84, Modell 2022 hatte schon bei der Abholung Flugrost. Siehe Bilder:
- Jeanette
- Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
Das Steuergerät war richtig weiß kristallisiert, aufgrund des Salznebels.
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Man nehme ein Stahlrohr entfette es und lackiere mit billigem 1K Lack.
Besser Grundieren mit 2K EP Grundierung und lackieren mit 2K Unilack schwarz.
Der Unterschied gravierend der Preisunterschied aber auch
Wer gewinnt? Ingenieur oder Finanzvorstand?
Gruß Karl
Besser Grundieren mit 2K EP Grundierung und lackieren mit 2K Unilack schwarz.
Der Unterschied gravierend der Preisunterschied aber auch
Wer gewinnt? Ingenieur oder Finanzvorstand?
Gruß Karl
- Jeanette
So ist das leider. Die CB125F ist eigentlich ein solides Motorrad zum absoluten Kampfpreis. Über längere Zeit wird man nur Spaß haben, wenn das Teil geschont und gepflegt wird. Nachdem ich alles nachbehandelt hatte, haben ihr Salzlauge nichts mehr ausgemacht. Ich habe aber auch sofort mit Schlauch und klaren Wasser alles abgewaschen und nach dem Trocknen mit Hartwachs nachkonserviert. Gut wenn die Garage beheizt ist und eine Waschmöglichkeit hat.
@Jeanette, das sieht ja nicht schön aus für ein Neufahrzeug.
Mein Nachbar hat einen "China-Kracher-Roller" der Steht seit 4 Jahren unabgedeckt draussen an der Strasse, da sieht man so keinen Rost.
Einen Roller möchte ich aber nicht, die Honda ist für mich wegen des Preises und des Aussehens interressant.
Sie soll halt mein Auto ersetzen und natürlich auch zum Spass gefahren werden.
Wenn sie 6 Jahre halten würde währe ich zufrieden.
UPS Mir ist gerade aufgefallen das oben ein Vertipper drinnen ist.
Garage oder überdachter Stellplatz ist nicht vorhanden sollte es heißen.
Mein Nachbar hat einen "China-Kracher-Roller" der Steht seit 4 Jahren unabgedeckt draussen an der Strasse, da sieht man so keinen Rost.
Einen Roller möchte ich aber nicht, die Honda ist für mich wegen des Preises und des Aussehens interressant.
Sie soll halt mein Auto ersetzen und natürlich auch zum Spass gefahren werden.
Wenn sie 6 Jahre halten würde währe ich zufrieden.
UPS Mir ist gerade aufgefallen das oben ein Vertipper drinnen ist.
Garage oder überdachter Stellplatz ist nicht vorhanden sollte es heißen.
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Als Laternenparker ein Neufahrzeug kaufen? Da kannst dein Geld auch anzünden. Langzeiterfahrungen hat damit noch keiner.
Hol dir das Vorgängermodell, das mit den silbernen Soziusfußrastenträgern. Etwas besser verarbeitet, günstig zu bekommen, etwas spritziger, ansonsten schenken sich die Kisten nix.

bspw:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-305-1550
Hol dir das Vorgängermodell, das mit den silbernen Soziusfußrastenträgern. Etwas besser verarbeitet, günstig zu bekommen, etwas spritziger, ansonsten schenken sich die Kisten nix.

bspw:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-305-1550
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Pingelfred
Moin,
Von der Verarbeitung und Beschichtung nehmen sich beide Modelle aus Indien und China absolut nix.
Laternenparken kennen die meisten 125er von Schülern, Azubis oder Pendlern eh im Alltag.
Der Vorteil der neueren, aktuellen CB ist das Anlassersystem, und LED Scheinwerfer. Mittlerweile finde ich auch das Display mit den Informationen besser.
Meine Rote von Juli 2022 mit ca. 700 Kilometern und Vollausstattung geht wieder in den Verkauf.
Momentan mit Topcase, Seitenkoffern, Heizgriffen, Kettenschmiersystem, Gabelfaltenbälge, Sturzbügel...
Je nach Preis Nackig oder komplett.
Verkehrt kann man mit beiden Modellen nix.
Für draussen wäre eine Yamaha YBR 125 auch nicht verkehrt.
Gruß Frank
Von der Verarbeitung und Beschichtung nehmen sich beide Modelle aus Indien und China absolut nix.
Laternenparken kennen die meisten 125er von Schülern, Azubis oder Pendlern eh im Alltag.
Der Vorteil der neueren, aktuellen CB ist das Anlassersystem, und LED Scheinwerfer. Mittlerweile finde ich auch das Display mit den Informationen besser.
Meine Rote von Juli 2022 mit ca. 700 Kilometern und Vollausstattung geht wieder in den Verkauf.
Momentan mit Topcase, Seitenkoffern, Heizgriffen, Kettenschmiersystem, Gabelfaltenbälge, Sturzbügel...
Je nach Preis Nackig oder komplett.
Verkehrt kann man mit beiden Modellen nix.
Für draussen wäre eine Yamaha YBR 125 auch nicht verkehrt.
Gruß Frank
„ die Welt ist voller Idioten und täglich werden es mehr...“
- alprider
- Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150
bis funktionell etwas nicht mehr tut wegem Rost kann man damit doch ein halbes bis ganzes Leben herum fahren ......sofern im üblichem Rahmen immer gewartet......... 
verlottern lassen ist schliesslich eine andere Geschichte...
verlottern lassen ist schliesslich eine andere Geschichte...
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Franks Aussagen zum Thema Qualität haben Gewicht.
@ Grobi: Wenn du es ernst meinst, dann schnappst dir Franks Kiste aus dem Nachbarthread und hier kann zu.
Was "gepingelfredet" bedeutet findest über die Forumssuche raus
@ Grobi: Wenn du es ernst meinst, dann schnappst dir Franks Kiste aus dem Nachbarthread und hier kann zu.
Was "gepingelfredet" bedeutet findest über die Forumssuche raus
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
Horst.Honda
Als erstes Moped gleich ne neue Honda, ohne Dach .. noch dazu im Winter ?
Rost, Verwitterungseffekt, Diebstahl, Vandalismus, Wertverlust, ich glaub` ich könnte nachts nicht gut mehr schlafen !
Ausserdem möchte man als Neueinsteiger doch auch ein bißchen rumbasteln. Die Kiste kennenlernen ..
Kannst du dir keine Box anmieten, oder eine Garage ? Sowas müsste doch mit 20-50€ im Monat zu bekommen sein.
Dort kannst du sie auch schön einbalsamieren, putzen und mit ihr schmusen
Um nur Arbeit zu kommen und gucken ob überhaupt langfristig Spass am Hobby besteht, besser ne günstige Regenschlampe als Einsteiger !
Rost, Verwitterungseffekt, Diebstahl, Vandalismus, Wertverlust, ich glaub` ich könnte nachts nicht gut mehr schlafen !
Ausserdem möchte man als Neueinsteiger doch auch ein bißchen rumbasteln. Die Kiste kennenlernen ..
Kannst du dir keine Box anmieten, oder eine Garage ? Sowas müsste doch mit 20-50€ im Monat zu bekommen sein.
Dort kannst du sie auch schön einbalsamieren, putzen und mit ihr schmusen
Um nur Arbeit zu kommen und gucken ob überhaupt langfristig Spass am Hobby besteht, besser ne günstige Regenschlampe als Einsteiger !
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Ich habe mal gerechnet:Horst.Honda hat geschrieben: ↑Do 10. Nov 2022, 10:27Kannst du dir keine Box anmieten, oder eine Garage ? Sowas müsste doch mit 20-50€ im Monat zu bekommen sein.
6 Jahre sind 72 Monate und das entspricht bei 50 Euro monatlich dann 3600 Euro und selbst bei nicht gerade wahrscheinlichen nur 20 Euro monatlich sind es immer noch 1440 Euro.
Ob sich das dann wirklich lohnt, muß jeder selbst entscheiden.
-
Horst.Honda
Ach Harri.. na und, ein Elfenbein Rückenkratzer weniger im Schrank 
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Es gab hier im Forum mal einen, der hat seine C125A SuperCub 4 Jahre lang, Tag und Nacht, bei jedem Wetter draussen geparkt, und km 60.000 zurückgelegt, auch im Winter, bei Salz und Schneematsch.
Ich hatte die Freude diese Maschine ein paar Monate zu fahren und kann bestätigen, da war nichts, kein Rost, kein Flugrost, keine seltsamen Stellen, kein Garnichts.
Edelstahlauspuff und Abdeckung, alle (Edelstahl-)Schrauben, Muttern, Spiegel, Hauptständer, Krümmer, alles sah neu aus, wie am ersten Tag.
Lediglich die Edelstahlchromabdeckung des Auspuffes habe ich mal aus Langeweile innen mit Stahlwolle poliert.
Wenn es also darum geht täglich sparsam zur Arbeit zu kommen und alle 2 Jahre ohne die geringste Intervention TÜV zu erhalten, wäre die C125A mein Geheimtipp.
Wenn es um möglichst viel Gepäck oder Beifahrer geht, dann eher nicht.
Aber ich bin wahrscheinlich voreingenommen. Die CB Rostlaube ist was für Profis, Leute die jeden Tag schrauben wollen, die jede Schraube entgraten, die Werkstatt auf 24 Grad aufheizen bevor die Plastiknase berührt wird, Unterlegscheiben schüsseln, Molybdänsulfat (?) in den Tank kippen und sich mit Hauptständern beschäftigen und so was
Ich hatte die Freude diese Maschine ein paar Monate zu fahren und kann bestätigen, da war nichts, kein Rost, kein Flugrost, keine seltsamen Stellen, kein Garnichts.
Edelstahlauspuff und Abdeckung, alle (Edelstahl-)Schrauben, Muttern, Spiegel, Hauptständer, Krümmer, alles sah neu aus, wie am ersten Tag.
Lediglich die Edelstahlchromabdeckung des Auspuffes habe ich mal aus Langeweile innen mit Stahlwolle poliert.
Wenn es also darum geht täglich sparsam zur Arbeit zu kommen und alle 2 Jahre ohne die geringste Intervention TÜV zu erhalten, wäre die C125A mein Geheimtipp.
Wenn es um möglichst viel Gepäck oder Beifahrer geht, dann eher nicht.
Aber ich bin wahrscheinlich voreingenommen. Die CB Rostlaube ist was für Profis, Leute die jeden Tag schrauben wollen, die jede Schraube entgraten, die Werkstatt auf 24 Grad aufheizen bevor die Plastiknase berührt wird, Unterlegscheiben schüsseln, Molybdänsulfat (?) in den Tank kippen und sich mit Hauptständern beschäftigen und so was
- Bastlwastl
alles hat seine Fangemeinde !Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Do 10. Nov 2022, 15:31Die CB Rostlaube ist was für Profis, Leute die jeden Tag schrauben wollen
sozusagen die Ural unter den Honda modellen