Hab noch nichts weiter gemacht, aber irgendwie glaube ich an die Wasser-im-Tank Variante. Hatte das mal an meiner Aprilia Pegaso 650, die Symptome waren ähnlich. Irgendwie dachte ich heute, ich müsste mal in den Tank gucken und wollte diesen aufmachen..... Und ups

, das Schloß war total vermummt, eingesottet (kein Rost sondern anderer Schmodder) und fest. Ging nicht vor und nicht zurück. Den Schlüssel konnte ich fast nicht einstecken. Vielleicht nur 1 mm. Das kommt davon wenn man zu selten tankt (Reichweite zu groß)
Dann erstmal mehrmals mit WD 40 eingeweicht und mit einem sehr dünnen Schraubendreher vorsichtig diese Art Korrosion abgekratzt. Nach einer Stunde Einwirkzeit konnte ich den Schlüssel zumindest wieder einstecken, drehen allerdings nicht. Mit einem großen Schraubendreher hab ich dann den Schließzylinder soweit gelöst, das er sich zumindest wieder leicht bewegt hat.
Dann immer wieder WD 40 und rumgewackelt. 3 Stunden pausiert, dann mit dem Schlüssel noch eine Weile versucht und .... schwupps auf. Ein Glück

. Schlüssel blieb unbeschädigt.
Hatte schon nach den Teilepreis eines neuen Tankdeckels geguckt

332 Euro. Ganz schön was gespart heute Nachmittag
Also CBler, schön Tankdeckelpflege betreiben (wie ich in Zukunft), oder viel Fahren !!!
Wie ist das bei der CB denn eigentlich mit der Tankentlüftung gelöst ? Geht das evtl. über den Schließzylinder ? Vielleicht kam auch einfach keine Luft mehr nach ?
Werde morgen mal ne Runde drehen....
Pingelfred hat geschrieben: ↑Fr 21. Jul 2023, 17:09
Falls Harald nicht weiterkommt, werde ch wohl mal einen Ausflug nach Hude machen.
Danke Frank für das Angebot, wenn das Problem weiter besteht werde ich gerne drauf zurück kommen. Ansonsten kannst Du aber auch mal so anhalten, wenn Du hier mal in der Gegend bist...